Home / WUNDERKAMMER / Pompeji: Haus der Vettii- Neueröffnung Dezember 2016

Pompeji: Haus der Vettii- Neueröffnung Dezember 2016


Pompeji: Haus der Vettier – Neueröffnung Dezember 2016

In Pompeji wird zum ersten mal seit  vielen Jahren das sogenannte „Haus der Vettier“ bzw. „Casa Dei Vettii“ wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Neueröffnugng fand am 23. Dezember 2016 statt!

Diese römische Villa ist berühmt wegen seiner naturnahen ja, etwas obszönen Fresken-Malerei am Eingang des Hauses, sowie der ausgefeilten Miniaturmalereien dieser geschmackvollen Wohnung.

Die Eröffnung fand am 23. Dezember 2016 statt

Der Generaldirektor „Sopratenente“ Prof. Massimo Osana, ein sehr vorausschauender und umsichtiger Archaeologe und der Direktor der Ausgrabungen der antiken Stadt Pompeji, hat dies schon vorher bei einer Pressekonferenz durchsickern lassen. Seit 2008 wird dieses typische, römische Wohnhaus, genannt Casa dei Vettii restauriert. (1)

Eine halbe Million Euro wurde für die Restaurierung ursprünglich veranschlagt, um die Sicherheit der Besucher und des Aufsichtspersonals zu garantieren.

Atrium, Haus der Vettier, Neueroeffnung Dez. 2016

Pompeji, Haus der Vettier, Neueroeffnung Dez. 2016

Die Restaurierung- und Erhaltungseingriffe der „Sechziger-Jahre“ wurden mit Eisenzement durchgeführt und mussten ausgetauscht werden. Die klimatisch feuchten Bedingungen und die starke Oxydierung des Metalls führten dazu, dass Mörtel und Fresken, im wahrsten Sinne des Wortes, platzten bzw. unwiderruflich zerstört wurden.

Pompeji: Das Haus der Vettier und deren Neueroeffnugng im Dezember 2016 ist eine willkommene Neuheit!

Aufgrund der letzten Analysen wurde das ursprünglich geplante Projekt verändert, und dem neusten Stand angepasst. 15 Monate wären dafür vorgesehen gewesen, in acht Jahren wurde die Restaurierung realisiert. Dies zeigt wiederum, dass die Baukonstruktion und das Naturmaterial der Antike auch heute noch Qualität hat. Das neue Projekt des Hauses der Vettier und deren Neueroeffnugng im Dezember 2016 wurden mit einer hölzerne Überdachung des Gebäudes. realisiert. Das Kling sehr simpel, war aber eine wahre Odyssee!

Der Vesuv zerstörte die reiche Handelsstadt Pompeji in der Provinz Kampanien, am 24. August des Jahres 79 n. Chr. in wenigen Stunden. Erst 1748 begann die Erforschung und Grabungen der Stadt Pompeji und damit die „Sucht der Archäologie“.

Geschichte des Hauses der Vettii: (Ins. 15, Nr.1)

Der Direktor der Augrabungen Pompejis, Amadeo Maiuri beschreibt 1954 in seinem Führer Pompeji über das Haus der Vettii (3):

„Das Haus mit der reichen Wanddekoration und hübschem, malerisch wirkendem Garten, ist bezeichnend für eine Wohnung des prunkliebenden Handelsstandes aus den letzten Jahren der Stadt. Die zwei Besitzer, Aulus Vettius Restitutus und Aulus Vettius Conviva waren zweifellos reich gewordene Handelsleute, ….“

Schon am Eingang wird der Besucher in Staunen versetzt: Ein Fresko sticht in’s Auge:

Pompeji: Haus der Vettier - Neueröffnung Dezember 2016

Priapos, Gott der Fruchtbarkeit und des Reichtums, Casa dei Vetti Pompei

PRIAPOS, war der Gott der Fruchtbarkeit und des Reichtums, welcher seine Attribute auf die Waage mit einen Geldsack aufwog –

wie die Götter ihn erschaffen hatten.

Der Meister dieses Freskos hatte sein Bestes gegeben, auch wenn heute die Touristen meist nur kurz auf den „Phallus“ starren und schnell verlegen vorbeihuschen. Nehmen Sie sich doch Zeit für die Details, wie den Kopfschmuck, den Gesichtsausdruck, die Tracht und die Stiefel, die Ihn kleiden. Der Obstkorb, ein gekonntes Stillleben, erzählt vom Überfluss des Hauses der Vettii.

Damals waren diese Darstellungen einerseits gegen den bösen Blick und Wunsch der vorbeikommenden Neider angebracht, andererseits wollte man den Reichtum des Hauses ganz besonders hervorheben! Unter anderem beweisen dies die zwei originalen Geldtruhen . Im Inneren des Hauses kann man auch einige zweideutige Graffiti entdecken.

Besuchen Sie das Haus der Vettier in Pompeji ab Dezember 2016! An den Kassen am Eingang finden sie immer die aktuelle Liste der geöffneten Häuser!

Das wiederhergestellte Holzdach des Atriums filtert das Licht und man kann nachvollziehen wie einladend dieses Wohnhaus war. Die einzigartigen Friese mit Amoren und Psychen, die sich im engen Feld der Pfeiler über die Sockel wiederholen oder die Freskenzyklen welche die Mythologie der Vorfahren in Erinnerung bringen, sind nur einige der unbeschreiblich mitreißenden Details dieses römischen Haushaltes.(2)

Viele andere Freskenmalereien, Mosaike und Details der Kunst, Geschichte und Archäologie sind hier im Haus Der Vettier und in Pompeji zu erforschen und  zu bestaunen. Genießen Sie ihren Besuch des Archäologischen Freilichtmuseums Pompeji in Gesellschaft ihres offiziellen Fremdenführers, welcher sie in die Geheimnisse und Details dieses einmaligen Ortes einweiht und Geschichte und Archäologie zu einem Abenteuererlebnis macht.

Wichtig!

Pompeji lässt sich fantastisch mit anderen Kulturzielen der Gegend verbinden:

Oplontis, die kaiserliche Ville. Ein Besuch bei Poppea

Herculaneum, ein Juwel der Antike

Die Flegraeischen Felder: Vulkanologie, Geschichte, Mythologie und gesundes Wandern

Pompeji ist 62,5 ha gross. In der Hochsaison (von Mai bis November) besuchen ca. 12.000 Menschen täglich die Ausgrabungen: Mit Hilfe ihres privaten Pompeji-Guide und Insider, werden sie entspannt Pompeji erkunden und besondere Details entdecken. Gemeinsam mit ihrer Familie oder mit ihren Freunden wird Pompeji zu einer unvergesslichen Zeitreise in die Vergangenheit! – Ich freue mich schon mit Ihnen die Zeitreise in die römische Geschichte anzutreten.

Ich freue mich auf Ihre Buchung!

Pompeji: Das Haus der Vettier und deren Neueröffnung  im Dezember 2016

Cecilia Barbara Walch
staatlich geprüfter Fremdenführer Kampanien/Italien